Seit 2023 ist Sophie Lücke Professorin für Kontrabass an der Musikhochschule Lübeck und Solo-Kontrabassistin beim Ensemble Resonanz in Hamburg.
Ihre Liebe zur Musik begann in Wernigerode, wo sie ihren ersten Kontrabassunterricht bei Andreas Nettels erhielt. Ihre Studien führten sie nach Berlin zu Janne Saksala und London zu Rinat Ibragimov.
Anregungen durch Esko Laine, Nabil Shehata, Klaus Stoll, Joel Quarrington und Evgeny Kolosov, sowie Kurse in historischer Aufführungspraxis bei Kristin von der Goltz und Reinhard Goebel erweiterten ihre musikalischen Ansichten.
Mit 20 Jahren wurde Sophie Stipendiaten der Karajan Akademie der Berliner Philharmoniker und zwei Jahre später Solo-Kontrabassistin im Münchener Kammerorchester. Es folgten Jahre als Gast-Solobassistin in großen Sinfonieorchestern, um dann schließlich als Solobassistin des Gärtnerplatztheaters von 2014-2023 auch das Theaterwesen kennen zu lernen.
Sie unterrichte 2013/2014 Vertretungsweise an der Hochschule der Künste in Bern und gab Meisterkurse in São Paulo, México City, Hong Kong und Pjöngjang.
Durch ständiges Musizieren in Ensembles wie dem Kammerorchester Basel, Les Siecles, Les Dissonance, Royal Northern Sinfonia, der Kammerphilharmonie Bremen, dem Scottish und Mahler Chamber Orchestra oder auf Festivals wie in Mecklenburg Vorpommern, Davos oder Zermatt kam Sophie Ihrem eigentlichen Ursprung, dem des Ensemble- und kammermusikalischen Spiel wieder näher.
In den letzten Jahren ist insbesondere durch die regelmäßige Zusammenarbeit mit dem Klangforum Wien ein verstärktes Interesse an zeitgenössischer Musik entstanden. Die Arbeit mit Komponist:innen wie G.Aperghis, R.Saunders, B.Furrer oder H.Lachenmann und Dirigenten wie E.Pomarico und B.Wiegers inspirieren und bereichern ihr Leben nachhaltig.
So wurde sie in München Gründungsmitglied des Ensemble der/gelbe/klang für aktuelle Musik.
Ein Höhepunkt des Jahres 2023 war eine 90minütige Musiktheater-Uraufführung von Georges Aperghis bei der Ruhrtriennale für 5 Musiker:innen.
Für 2025 freut Sophie sich besonders auf Ihr Debüt bei der Schubertiade mit dem Aris Quartett und dem Monet Quintett.
Since 2023, Sophie Lücke has been professor of double bass at the Lübeck University of Music and principal double bassist with the Ensemble Resonanz in Hamburg.
Her love of music began in Wernigerode, where she received her first double bass lessons from Andreas Nettels. Her studies lead her to Berlin to Janne Saksala and London to Rinat Ibragimov.
Suggestions from Esko Laine, Nabil Shehata, Klaus Stoll, Joel Quarrington and Evgeny Kolosov, as well as courses in historical performance practice with Kristin von der Goltz and Reinhard Goebel broadened her musical views.
At the age of 20, Sophie became a scholarship holder of the Karajan Academy of the Berlin Philharmonic and two years later became a principal double bassist of the Munich Chamber Orchestra. Years followed as a guest solo bassist in large symphony orchestras, before finally getting to know the theater landscape as principal bassist of the Gärtnerplatztheater from 2014-2023.
In 2013/2014 she taught at the University of Arts in Bern and gave master classes in São Paulo, México City, Hong Kong and Pyongyang.
Through constant music-making in ensembles such as the Basel Chamber Orchestra, Les Siecles, Les Dissonance, Royal Northern Sinfonia, the Bremen Chamber Philharmonic, the Scottish and Mahler Chamber Orchestras or at festivals such as in Mecklenburg-Vorpommern, Davos or Zermatt, Sophie came back to her roots of the ensemble - and chamber music playing.
In recent years, an increased interest in contemporary music has arisen, particularly through regular collaboration with the Klangforum Wien. Working with composers like G.Aperghis, R.Saunders, B.Furrer or H.Lachenmann and conductors like E.Pomarico and B.Wiegers inspire and enrich her live sustainably.
She became a founding member of the Ensemble der/gelbe/klang for current music in Munich.
A highlight of 2023 was a 90-minute musical theater premiere by Georges Aperghis at the Ruhrtriennale for 5 musicians.
In 2025, Sophie is particularly looking forward to her debut at the Schubertiade with the Aris Quartet and the Monet Quintet.